© Arts4all Aarhus

02303 / 2 53 02 - 0

Arts4All: Das europäische Jugendkunstschulnetzwerk

Ob Creatief Centrum, Kulturskola, Billedskole oder Kuvataidekoulu: Einrichtungen der außerschulischen kulturellen Jugendbildung gibt es in vielen Ländern. »Jugendkunstschule« als Einrichtungskonzept hat Konjunktur – fast überall in Europa.

Das unterstreicht das informelle Netzwerk »Arts4All – Jugendkunstschulen in Europa«. Im Zentrum des Austauschs steht die Frage, welche Experimentierfelder für Kreativität und eigenverantwortliche Lernprozesse die Jugendkunstschulen in Europa Kindern und Jugendlichen bieten – unter zum Teil doch sehr unterschiedlichen Bedingungen.

Einen ersten Überblick über die europäische Einrichtungslandschaft hat schon 2005 der infodienst (Nr. 78) dokumentiert. Hier stellen sich 29 Jugendkunstschulen und ihre Landesverbände vor – aus 13 Ländern: von Skandinavien und Russland über Litauen, Lettland, Polen, Kroatien und Tschechien bis zu den Niederlanden und Belgien. 2019 hat sich dann mit dem Jugendkunstschultag »Bauhaus Europa» in Krefeld ein weiteres Themenheft angeschlossen. Jenseits der Projektkontexte sucht das Netzwerk noch nach Formen kontinuierlichen Austauschs und Zusammenwirkens und hat im Frühjahr 2021 einen virtuelles Come-Together zu den Pandemie-Folgen durchgeführt.

Das Arts4All-Netzwerk wurde durch die LKD initiiert und in Kooperation mit dem Bundesverband bjke der Jugendkunstschulen weiterentwickelt. Es verfügt über die Homepage www.arts4all.eu.